Change

Von den Friendship Heights in DC bis zur 89th Street (Upper West) sind es 373 km, und wir landen in einer anderen Welt. Der Fahrer des Gold Bus fährt sehr flott – nach 3.45h erreichen wir Penn Station. Nicht auszudenken, was im 2,5  km langen Lincoln Tunnel passieren könnte, wenn es einmal zu einer Katastrophe käme. Auf allen vier Spuren rollen die Fahrzeuge; es gibt keine Haltebuchten oder einen Standstreifen. Dagegen wirken die dunklen Metro-Stationen in DC plötzlich nachgerade anheimelnd.

Wir nehmen ein richtiges Taxi! Der Fahrer erzählt, dass Uber gleich abdreht, wenn sie Leute wie uns mit viel Gepäck sehen – es könnte ja zum Airport gehen. Eine solche Fahrt dauert in der Rush Hour bald drei Stunden und rechnet sich nicht. Stop and go durch Manhattan: zu viele Autos, zu wenig Straßen. In der 89th Street gibt es tatsächlich noch ein bisschen Grün, an den Rändern staut sich der Müll, viele Verpackungen des Online-Versands. Wir wuchten die Koffer die engen Stiegen in den dritten Stock, drehen die Schlüssel mal nach rechts, dann nach links und betreten unser Apartment. Nicht groß, aber völlig ausreichend für die nächsten sechs Tage hier. Alles da und – ganz wichtig – das Netz funktioniert.

Keine Lust Essen zu gehen, was gleich immer zu Buche schlägt. Also zum Broadway einkaufen. In einem kleinen Supermarkt gibt es alles, was wir brauchen, selbst einzelne Radieschen auf Eis! Hätte die bloß unser Lädchen in Frankfurt! Noch ein Preis zum guten Schluss? Ein Stellplatz im Parkhaus kostet 760 ¢ im Monat, Vans & SUV’s zahlen 200 ¢ mehr, genauso viel wie der Zuschlag für die unteren Etagen. 1.160 ¢ monatlich zum Abstellen eines Autos, das man ohnehin nicht sinnvoll nutzen kann. Madness!!!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s