Everyday life

Nach den Mails kommt der Blog – mit Stöpseln in den Ohren, weil die Klimaanlage doch zu laut ist. Der alten Waschmaschine mit den Optionen heiß und kalt bzw. normal und fein im Keller trauen wir auch nicht so recht und machen uns auf die Suche nach einer Laundry. Near by unseres Apartments gibt es alles, was wir brauchen. Wir sind bequeme Touristen und lassen den ganzen Kram einfach da. Frühstück im Le Pain Quotidien, einer sehr empfehlenswerten Kette. Der Laden ist gut gefüllt und eisekalt. Das kennen wir schon, streifen die Daunenjacken über und zahlen ohne mit der Wimper zu zucken fast 50 ¢; auf der Rechnung sind gleich drei gratuities angeben. Effizient wie alles hier in Manhattan, der Stadt schlechthin.

Mit unseren Wochenkarte, deren Kauf mühelos gelingt, zur 5th Avenue. Dort gibt es J.J. Hat, ein wunderbares Geschäft, das seit 1911 Hüte verkauft! Ein Verkäufer aus München berät uns. Ich entscheide mich für die letzte Kappe eines italienischen Hutmachers, der kürzlich gestorben ist. Der junge Mann klagt über das teure Leben in New York, er zahle 3.000 ¢ für sein Apartment und werde bald wieder zurückkehren. Mir ist schleierhaft, wie sich ein Hutverkäufer so ein Leben leisten kann. Ihm wahrscheinlich auch. Mit einem gut gelaunten Servus zurück in die Schwüle der Stadt.

Rasch noch ein strainer für den Morning Tea in unserem Viertel besorgt und ein Geschenk für die Cousine. Wir sind bei ihrer Familie zum Diner, nehmen den Bus Richtung Bronx, wo übrigens die teuren New Yorker Privatschulen liegen, und kommen kurz vor dem Gewitter in ihrer geräumigen Wohnung direkt am Central Park an. Wohnungstausch auf Zeit wäre ein Projekt! Nach guten Gesprächen streifen Susanne und ich zum guten Schluss Masken über und tauchen in eine Virtual Reality. Mit unseren virtuellen Händen greifen wir nach Fischen, ins Leere natürlich. Faszinierend aber nicht unsere Sorte. Going home by bus & Good Night. Nachher geht’s nach Long Island, morgen mehr (Cliffhanger).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s